LINUXMAKER, OpenSource, Tutorials

SSH-Aktivierung

Per Default ist der SSH-Zugang deaktiviert. Wenn Raspberry Pi wie hier als Server ohne Desktop laufen soll, bedarf es eines SSH-Zugangs zur Administration. Aber auch für die Desktop-Variante macht ein aktivierter SSH durchaus SInn.

Über das Menü "Advanced Options/SSH" des raspi-config-Tools lässt sich der SSH-Zugang aktivieren.  Oder über die Konsolenbefehle direkt:

sudo systemctl enable ssh

sudo systmctl start ssh

Generell enthalten die Images den Schlüssel für SSH-Server, mit denen sich der Raspberry Pi gegenüber dem Client authentifiziert. Damit dieser aber einzigartig ist, sollte die Voreinstellung gelöscht und erneuert werden.

sudo rm /etc/ssh/ssh_host_*

Damit werden Dateien mit den Schlüsseln entfernt. Eine Rekonfiguration des SSH-Servers erzeugt automatisch neue Schlüssel:

sudo dpkg-reconfigure openssh-server
sudo systemctl enable ssh
sudo sstemctl start ssh